Wer braucht schon STRAVA?

Diese nicht ganz ernste Frage, ist in Bezug auf Radsporttreff Veranstaltungen für uns schon seit längerem ein wichtiger Punkt.

Der Frühlingsklassiker hat sich in 2 Jahren zu einem Event gemausert, an dem mittlerweile mehr als 500 begeisterte RadfahrerInnen teilnehmen. Dank der Strava Verknüpfung bei der Anmeldung konnten wir Eure Segmentzeiten automatisiert auslesen und daraus alle Wertungen errechnen.

Doch es gab auch Nachteile: Einerseits haben wir immer wieder die (berechtigte) Frage erhalten, ob eine Teilnahme ohne einen Strava Account nicht auch möglich wäre. Und andererseits wären wir vor einem großen Problem gestanden, hätte Strava die Möglichkeit des Abrufens der Segmente während des laufenden Events plötzlich gekappt.

Was macht das Radsporttreff Team in so einem Fall?

Alex Leutgöb und Wurzel Sepp machen sich ans Programmieren und entwickeln ein eigenes System für die Auswertung Eurer Aktivitäten.

Anstatt der Verknüpfung mit Strava ist es heuer erstmals möglich, Aktivitäten automatisch von Garmin Connect oder Wahoo hochzuladen! Weiters könnt ihr heuer auch zusätzlich GPX- oder FIT-Dateien manuell hochladen, solltet Ihr Geräte eines anderen Herstellers zur Aufzeichnung verwenden.

Um alle Aufzeichnungen auch fair vergleichbar zu machen, greifen wir nicht mehr auf Strava Segmentzeiten zurück, sondern berechnen Checkpoints und Segmente anhand der Aktivitäten selbst!

Welche Auswirkungen bedeutet das für Euch?

So gut wie keine: Bei der Anmeldung verknüpft ihr – wie bei Strava – einfach Eure Garmin Connect oder Wahoo Accounts, und das wars!

Es gibt weiterhin die Möglichkeit, und auch einen Grund, den Strava Account zu verbinden – UND DAS IST EIN SEHR WICHTIGER FÜR UNS!

Nur über Eure Strava Aktivitäten können wir die Aktivitäten, Erlebnisse und Fotos weiterhin im Auge behalten und genau das liefert uns die Geschichten, um das Event über 6 Wochen spannend zu halten, und die den Frühlingsklassiker ausmachen.

Darum bitten wir Euch – “Bitte verbindet bei der Anmeldung auch zusätzlich Euren Strava Account”!

Für Euch ist das ein kaum merkbarer Unterschied zu den bisherigen Veranstaltungen – für uns ist es ein echter Meilenstein und ein bisschen nervös sind wir auch schon, wenn es dann losgeht.