4. RST Frühlingsklassiker Etappe 3 – Mistelbach


4. RST Frühlingsklassiker Etappe 3 –
powered by arsmedica & Onkel Hermanns

Schloss, Burg & Ruine
Mistelbach

Heuer wagt sich der Frühlingsklassiker zum ersten Mal in die welligen Weiten des nördlichen Weinviertels und garniert den Ritt über unzählige giftige Anstiege mit einem Besuch in Südmähren/Tschechien. Auch wenn die Anstiege selten mehr als 50 Höhenmeter haben, gehen sie in Summe dann doch gut ins Blut. Über viele Wegerl abseits möglicherweise bekannter Hauptrouten bieten wir viele Aussichten, Geschichte, Tempo und Gründe zum Fluchen ; ).

Wir starten am nordseitigen P+R-Parkplatz am BHF Mistelbach und fahren auf der Landesstraße nach Asparn an der Zaya und weiter nach Altmanns, wo nahe der linksseitig befindlichen Kapelle ein kurzer, knackiger Schupfer über 600 m und 7,8 % das erste Wertungssegment markiert.

Wellig rollen wir weiter nach Staatz, wo wir den markanten Burgruinenfelsen umrunden, und weiter nach Zlabern. Knapp vor dem Ortsende steigt die Straße deutlich an, klar, das ist das Segment Nummer 2! Es endet an der höchsten Stelle der Straße, markiert durch eine markante Forststraßenkreuzung von links und rechts. Die Details: 2,1 km Länge mit 6,4 % Steigung im Schnitt.

Vor uns liegt nun Falkenstein, ein wunderschöner Weinort mit linker Hand befindlichen Burgresten, die kurze Abweichung von der Route zur Burg einen kleinen Anstieg hinauf lohnt sich auf jeden Fall. Weiter geht es links abbiegend nach Kleinschweinbarth und Ottenthal. Weiter nach Norden rollend, passieren wir nach ein paar Kilometern die Grenze zur Tschechischen Republik. Mikulov mit seinem markanten Schloss und Kirchenberg liegt nun unmittelbar vor uns. Wir werfen uns auf den Radweg, der zwischen der Bahn links und einem Sumpf rechts idyllisch nach Osten führt. Nach ein paar Kilometern auf diesem Weg wird der Untergrund etwas unruhig, hier also bitte nicht freihändig fahren : ).

In Sedlec queren wir die Hauptstraße und folgen dem Radweg weiter nach Osten gen Hlohovec und Valtice mit seinem wunderschönen Schloss und der markanten Gloriette. Beides sehen wir uns an, die Gloriette ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden, denn dort führt auf dem Radweg nach dem Ortsende das knackige 3. Wertungssegment hinauf! Im Detail bedeutet das eine Länge von 1 km bei 7 % Steigung.

Hinter der Gloriette biegen wir nach links und steuern Schrattenberg, die kleinste Stadt des Landes, an. Wir wählen die Güterwegalternative zur Landesstraße aus Schrattenberg heraus, durch den Wald und dann links abbiegend fallen wir über die Kellergasse in Herrnbaumgarten ein, das wir über einen feinen Stich gleich wieder verlassen. Durch Weinriede und Äcker folgt ein wunderschöner Abschnitt nach Großkrut. Hier scheiden sich die Geister, auf der kurzen Route geht’s von dort direkt nach Mistelbach, auf der langen nehmen wir uns noch ein bisschen was vor.

Über den Güterweg kommen wir nach Neusiedl an der Zaya und befahren in ein paar Mäandern die Ostflanke des Steinbergs, den man kaum als solchen erkennen kann. Nach der Querung der B40 geht’s ans Eingemachte: 5,8 km leicht welliges TTT-Gelände auf der Landesstraße markieren das fordernde 4. Segment.

Es folgt gemütliches Ausrollen. Über Nexing und Obersulz folgen Hohenruppersdorf, dann Bad Pirawarth und Gaweinstal. Jetzt haben wir alle Checkpoints hinter uns und freie Routenwahl zurück zum Start.
In der Nähe des Gugelberges entsteht der Windpark Paasdorf, ein Projekt unseres Veranstaltungspartners EVN. Bis zum Jänner 2025 werden hier 7 Windkraftanlagen (insgesamt 40,2 MW) gebaut und versorgen damit rund 29.000 Haushalte mit Strom. Die erreichte CO2-Einsparung beträgt dadurch 53.000 Tonnen.

Wir fahren nach Höbersbrunn, nach Erklimmen des Berges zweigt der wunderschöne Radweg nach links.

Bitte beachtet an dieser Stelle unsere Streckenhinweise bez. des wochentäglichen Lkw-Verkehrs auf derradsporttreff.at.

Wir kommen nun nach Paasdorf und sind dort nur noch wenige Kilometer vom Ziel am Bahnhof in Mistelbach entfernt.


 Etappe 3 – LANG: 148 km . 1.715 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3187910254919264188

GPX: FK24-E03


Etappe 3 – KURZ: 106 km . 1.215 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3191689333260958616

GPX: FK24-E03-kurz


Anreise/Parken

→ Mit der Bahn direkt zum Bahnhof Mistelbach/Zaya
→ Mit dem Auto: Parken beim P+R Bahnhof Mistelbach

Essen/Süßes

→ Mistelbach: zahlreiche Lokale, Supermärkte und Tankstellen
→ Asparn a. d. Zaya: etwas abseits der Route Gasthof Schulz www.asparn.at/gasthaus_schulz_daniela, Nah & Frisch
→ Enzersdorf bei Staatz: Kurvnbräu Nestler – Bierheuriger www.kurvnbraeu.at
→ Mikulov (CZE): Billa etwas abseits der Route
→ Valtice (CZE): Chateau Valtice www.vsvaltice.cz – Geheimtipp!
→ Großkrut: Bäckerei Karl Bauer, Warendorferstraße 3 – Geheimtipp : )
→ St. Ulrich: Jup’s Hausbergstubn
→ Gaweinstal: einige Lokale, Spar

Sehenswürdigkeiten

→ Mamuz Schloss Asparn a. d. Zaya www.mamuz.at
→ Schloss Loosdorf www.piatti.at/schloss-loosdorf
→ Burgruine Staatz, Schlossplatz, 2134 Staatz-Kautendorf
→ Schloss Valtice www.zamek-valtice.cz/de

Die Etappe

Interaktive Karte

Die Segmente

Segment 1 „Kirchenschupfer“: https://www.strava.com/segments/36284013

Segment 2 „Am Galgen“: https://www.strava.com/segments/36025340

Segment 3 „Gloriette“: https://www.strava.com/segments/36321758

Segment 4 „Salet Speedtest“: https://www.strava.com/segments/36330444