4. RST Frühlingsklassiker Etappe 2 – aspern Seestadt


4. RST Frühlingsklassiker Etappe 2 –
powered by aspern Seestadt

Bienen & Stiche
aspern Seestadt

Die zweite Etappe bringt uns an den östlichen Stadtrand von Wien, in eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Obwohl man dem Stadtzentrum noch so nah ist, landet man schon nach 3 x Treten in den grünen Weiten des Marchfeldes und kann sich in auslaufenden Wellen des Weinviertels flanderntechnisch gesehen so richtig austoben. Nach jedem kurzen Stich ist die Aussicht auf den Höhenzug der Karpaten im Osten umso feiner.

Die Seestadt in Aspern ist diesmal unser Ausgangspunkt und wir wenden unsere Aufmerksamkeit nach Nordosten. Weit und breit ist kein Hügel in Sicht, das mag am Anfang wundern, aber der Aha-Effekt wird nicht lange auf sich warten lassen.

Zunächst durchqueren wir über Raasdorf, Großhofen und Markgrafneusiedl das Marchfeld, queren in Silberwald die Nordbahn und begeben uns nach Auersthal, wo der Spaß allmählich beginnt: Wellig führen uns die Güterwege nach Matzen, links abbiegend haben wir dort den kurzen, knackigen Anstieg zum Schlossberg für euch als erstes Wertungssegment auserkoren. En détail: 800 m Länge, 8,1 % Steigung. Auf der kurzen Route rollen wir nach dem Segment direkt nach Groß Schweinbarth, auf der langen Etappe geht’s weiter nach Osten zum Karpatenblick und nach Prottes.

Über einen kurzen Anstieg durchqueren wir den Wald, kommen nach Ebenthal und nehmen die Kellergasse mitsamt Anstieg in die Weinberge links von der Hauptstraße abbiegend. Autofrei erreichen wir so Spannberg, wo wir am südwestlichen Ortsende rechts auf den Güterweg abbiegen. Nach ca. 500 m erwartet uns an der Weggabelung das zweite Wertungssegment, erst gemächlich ansteigend, stellen die letzten 500 m mit würdigem 15-%-Stich nach scharfer Linkskurve den krönenden Abschluss dar. Westwärts geht‘s nach Hohenruppersdorf, von wo aus wir uns ein kurzes Stück des Weges mit den AbsolventInnen der dritten Etappe teilen.

Durch die kurze gemeinsame Streckenführung mit der Etappe 3 ergibt sich für Randonneure und solche, die es noch werden möchten, die spannende Gelegenheit, beide Etappen in einem großen Achter gemeinsam zu befahren! Knapp 250 km gespickt mit 2.400 hm sind dann schon eine ganz besondere Herausforderung!

Bergab geht’s nun nach Groß Schweinbarth, wo die kurze Runde wieder zu uns stößt. Quer durch den Ort Richtung Kirche rollend, startet nahe beim linksseitig befindlichen Friedhof das 3. Segment. Ein wunderschöner Hohlweg, dessen Wände beiderseits von Wohnkolonien von Bienenfressern durchlöchert sind, führt uns ca. 60 hm über 1,1 km Länge und 5 % Steigung bergauf, an der Kuppe haben wir es dann aber auch schon geschafft.

Zickzack geht es über den Radweg nach Auersthal, vorbei an den Gasförderpumpen der OMV erreichen wir das weintechnisch weithin berühmte Bockfließ, in dem unsere Räder ein paar hundert Meter feinstes Kopfsteinpflaster erfahren dürfen. Wir folgen nun der Landesstraße nach Großengersdorf, wo wir auf den Radweg schwenken, der uns nach Pillichsdorf bringt.

Dort queren wir die stillgelegte Bahnlinie nach Süden und folgen dem Güterweg zum Reuhof. Wir queren die Deutsch-Wagramer Landesstraße und sehen als einzige Steigung weit und breit die Überführung über die S1 vor uns. Richtig, wir nehmen nach der Kreuzung Anlauf und geben uns ein intensives 1,6-km-Zeitfahren Richtung Bahnhof Seyring als 4. und letztes Segment dieser Runde.

Abschließend folgen wir der Laaer Ostbahn über Gerasdorf und Süßenbrunn zurück in die Donaustadt und sind wenige Kilometer weiter wieder an unserem Ausgangspunkt in der Seestadt angelangt.


 Etappe 2 – LANG: 104 km . 709 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3183749945302662742

GPX: FK24-E02


Etappe 2 – KURZ: 81 km . 454 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3191722488514073496

GPX: FK24-E02-kurz


Anreise/Parken

→ Mit dem Rad z. B. von der Reichsbrücke bequem in 25 min.
→ Mit der U-Bahn bis Endstation U2 –Seestadt
→ Mit der S-Bahn bis Station Aspern Nord
→ Mit dem Auto: Parkgarage Seepark Seestadt Aspern – € 4,50/Tag

Gefahrstellen/Hinweise

→ km 79: Kopfsteinpflaster-Abschnitt bergab, kann aber in unmittelbarer Nähe umfahren werden

Essen/Süßes

→ Seestadt: zahlreiche Lokale und Supermärkte
→ Matzen: mehrere Lokale
→ Hohenruppersdorf: Schwarzer Adler, Nah & Frisch
→ Auersthal: mehrere Lokale, Spar
→ Großengersdorf: Pizza Engersdorf – die Rettung für müde Beine

Sehenswürdigkeiten

→ Raasdorf Pilzfarm www.marchfelder-bio-edelpilze.at
→ Schloss Matzen www.schlosshotel-matzen.com
→ nach dem Segment Matzen: Karpatenblick

Die Etappe

Interaktive Karte

Die Segmente

Segment 1 „Schloss-Stich“: https://www.strava.com/segments/36321749

Segment 2 „Wind-Stich“: https://www.strava.com/segments/36284395

Segment 3 „Bienen-Stich“: https://www.strava.com/segments/36284130

Segment 4 „Seyringer Flyover“: https://www.strava.com/segments/36284401