4. RST Frühlingsklassiker Etappe 5 – St. Pölten


4. RST Frühlingsklassiker Etappe 5 –
powered by FoxClean

S’Dirndl im Most
St. Pölten

Die Fahrt in die Voralpen stellt im heurigen Jahr die Königsetappe des Frühlingsklassikers dar. Unzählige einsame schmale Straßen warten auf euch und belohnen euch zusätzlich mit grandiosen Ausblicken auf Ötscher und Hochkar, aber auch verschlungenen Wegen rund ums Dirndltal.

Auf der letzten Etappe nehmen wir das Alpenvorland und die Niederösterreichischen Voralpen etwas genauer unter die Lupe. Wir starten westwärts am Bahnhofsvorplatz in St. Pölten, der von Wien aus bequem mit dem CJX im Stundentakt innerhalb von 30 Minuten erreichbar ist. Schon nach 2 km haben wir die Traisenmetropole hinter uns gelassen und die grünen Hügel der Voralpen bauen sich vor uns auf.

Es geht durch Pummersdorf und Obergrafendorf, zwischen Bischofstetten und Kilb befahren wir den Radweg „Krumpe“, wie auch immer der zu seinem Namen gekommen ist. In Kilb schlagen wir eine südliche Richtung nach Freyen ein, knapp dahinter lauert das erste Wertungssegment. Eine konstante Steigung von 9,5 % bringt uns über 2,5 km 230 m weiter nach oben zur Wetterlucke.

Nun rollen wir ins Texingtal zum namensgebenden Hauptort, wo wir die Verpflegungsmöglichkeiten nutzen sollten, denn ab nun wird es immer schöner und damit einsamer. Ein Anstieg bringt uns an der Burg Plankenstein vorbei, von der aus die kurze Route geradewegs ins Pielachtal führt, auf der langen klettern wir weiter nach Westen auf das wellige Hochplateau rund um den Schlagerboden, der mit genialen Blicken auf die Voralpen und ins Alpenvorland lockt.

Hier auf 800 m Seehöhe zahlt es sich aus, ein bisschen innezuhalten und zu verweilen. Wir können ein beinahe perfektes 360-Grad-Panorama genießen, durch die Waldlücke im Norden öffnet sich der Blick auf das Alpenvorland und das angrenzende Waldviertel, im Süden erkennen wir die markanten Felszacken von Gippel, Göller, Ötscher und Hochkar.

Zügig bergab geht’s nach St. Anton an der Jeßnitz, lange bleiben wir aber nicht im Tal, denn links abbiegend stehen wir nun vor der Herausforderung des zweiten Wertungssegmentes, das uns wieder hinauf auf den Schlagerboden führt. Die brisanten Details: 4,1 km Länge bei 7,6 % Steigung. Bergab ins Pielachtal treffen wir die KollegInnen der kurzen Runde wieder, es folgt eine malerische Rollerei durchs ‚Dirndltal“ nach Kirchberg an der Pielach, wo wir uns vor den kommenden Herausforderungen stärken können.

Bald hinter Kirchberg biegen wir rechts in den Morigraben, aber Achtung: Das dritte Segment beginnt schon im flachen Teil nach der Kreuzung und ist dahingehend charakterisiert, dass es konstant immer steiler wird. Aus 1 % werden 2, 3, 4, 5 … und erst 300 Höhenmeter später ist bei 16 % Steigung an der Kuppe abrupt Schluss und wir schwingen uns steil bergab ins Traisental, wo wir fortan dem Radweg talauswärts folgen.

Im Hauptort Traisen verlassen wir links abbiegend die Talsohle und stemmen das vierte und somit letzte Wertungssegment. Knackig und geradlinig sind abermals aussichtsreiche 1,9 km mit 8,4 % Steigung zu absolvieren. Nun führt die kurze Route wieder zurück zum Traisentalradweg, auf der langen Route nehmen wir noch einen Schupfer nach Norden mit, der die schönste Aussicht auf die Berge und das Alpenvorland kredenzt. In Wilhelmsburg treffen einander die Routen wieder und wir rollen verkehrsarm östlich der Traisen über Kreisbach, Ochsenburg und Stattersdorf zurück zum Startpunkt am Bahnhof der Landeshauptstadt.


 Etappe 5 – LANG: 138 km . 2.278 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3085474933958909968

GPX: FK24-E05


Etappe 5 – KURZ: 111 km . 1.436 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3191726708825979706

GPX: FK24-E05-kurz


Anreise/Parken

→ Mit der Bahn direkt zum Bahnhof St. Pölten
→ Mit dem Auto: Parken beim P+R Bahnhof St. Pölten bzw. im Bereich der Waldstraße kurz nach dem Start

Gefahrstellen/Hinweise

→ Im gesamten Bereich der Etappe, speziell im bergigen Mittelteil, ist mit Streusplit und ggf. Schmutz zu rechnen – achtsam fahren!
→ km 52: anspruchsvolle Abfahrt Richtung St. Anton/Jeßnitz

Essen/Süßes

→ Ober-Grafendorf: mehrere Lokale und Supermärkte
→ Bischofstetten: mehrere Lokale
→ Kilb: einige Lokale, Billa
→ Texing: mehrere Lokale und die weltbeste Tankstelle : )
→ St. Anton/Jeßnitz: Nah & Frisch, Automat
→ Frankenfels: mehrere Lokale, Spar
→ Kirchberg/Pielach: mehrere Lokale, Supermarkt, Tankstelle
→ Wilhelmsburg: mehrere Lokale und Supermärkte

Sehenswürdigkeiten

→ Pummersdorf: Popcorn ab Hof : ) www.vomnikolaus.at
→ Burg Plankenstein www.burgplankenstein.at
→ Kirchberg/Pielach: Dirndlmanufaktur www.fuxsteiner.at
→ Harland: Dampflock 52.460

Die Etappe

Interaktive Karte

Die Segmente

Segment 1 „Wetterlucke“: https://www.strava.com/segments/34756173

Segment 2 „Schlagerboden“: https://www.strava.com/segments/36216771

Segment 3 „Morigraben“: https://www.strava.com/segments/36216783

Segment 4 „Inzenreith“: https://www.strava.com/segments/36216788