3. RST Frühlingsklassiker Etappe 2 – Classics Nord

3. RST Frühlingsklassiker Etappe 2 – powered by Speed Planet – GIANT Store Vienna

Die zweite Etappe des Frühlingsklassikers 2023 ist eine Hommage an die viel befahrenen und gut bekannten Rampen des nördlichen Wienerwaldes zwischen Klosterneuburg und dem Tullnerfeld. Beim Start der Etappe bei unseren Freunden von Speed Planet – GIANT Store Vienna hat man noch die Möglichkeit, sich mit allem Notwendigen für die Ausfahrt einzudecken. 

Wir starten im Aupark, queren links die Bahn und fahren einige Kilometer auf der etwas verkehrsreicheren B14 nach Kierling. An der Kreuzung beim IST Austria biegen wir nicht wie vielleicht gewohnt nach Haselbach ab, sondern stellen uns der ersten Herausforderung der Etappe, der Plöcking. Knapp 3 km lang und im unteren Teil bis 15 % steil, ist es doch wichtig, sich ein paar Reserven für den oberen, flachen Teil aufzuheben. 

In Hintersdorf angekommen, lassen wir die weithin berühmten „4 Rampen von Hintersdorf“ links liegen und schwenken rechts nach Unterkirchbach, von dort geht es weiter ansteigend Richtung Hainbuch und weiter zur Dopplerhütte, oft auch liebevoll „Dopplerin“ genannt. Den Serpentinen abwärts mit dem notwendigen Respekt folgend, erreichen wir Königstetten und Tulbing. Dort unternehmen wir einen kurzen Ausflug ins Tullnerfeld und rollen flach über Nitzing und Staasdorf nach Freundorf. Hier wartet das zweite Wertungssegment, der gar nicht so flache „Flachberg“, auf uns. Es sind auf 1,16 km knapp 100 hm zu überwinden. 

Über Ollern und Katzelsdorf machen wir uns über den Anstieg zum Passauerhof her und schwenken dort zum Berghotel auf dem Tulbingerkogel, der immer wieder aufs Neue weit reichende Aussicht bis zum Waldviertel und zu den Kalkalpen für uns parat hat. 

Abwärts über Mauerbach rollen wir der Wiener Landesgrenze entgegen, nehmen hier aber knapp vor der Hohe Wand Wiese links abbiegend den Klassiker schlechthin, die „Sophie“, als 3. Wertungssegment in Angriff: Sanft ansteigend im unteren Teil, liegen bis zum wieder eröffneten Gasthaus am Ende des Segmentes doch knapp 4,5 km und 210 hm vor uns. 

Nun können wir uns ausrasten, rollen über zwei Wellen nach Steinriegel und genießen die lange Abfahrt durchs Weidlingbachtal zurück nach Klosterneuburg. 

Etappe 2: 73 km / 1030 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3031523692921879838

GPX: FK23-Etappe-02

Wichtige Hinweise 

Keine Essenstipps, da überall Lokale 😉 

Anreise/Parken 

Mit der Bahn direkt zum Bahnhof Klosterneuburg-Kierling 

Parken: Direkt vor dem Shop SPEED PLANET – GIANT Store Vienna 

Die Etappe

Die Segmente

Segment 1: https://www.strava.com/segments/33557962

Segment 2: https://www.strava.com/segments/33637631

Segment 3: https://www.strava.com/segments/33637634