4. RST Frühlingsklassiker Etappe 1 – Deutschkreutz


4. RST Frühlingsklassiker Etappe 1 –
powered by RWT Plus

Sterz & Paprikás
Deutschkreutz

Geschichtlich gesehen waren Österreich und Ungarn über viele Jahre hinweg eine Nation. Wir würdigen das mit einer grenzüberschreitenden Fahrt rund um den Geschriebenstein, auf der wir keinen der überraschend zahlreichen Hügel auslassen, und weihen den Frühlingskassiker 2024 gleich mit der höhenmeterreichsten Etappe der Serie gebührend ein.

Die erste Etappe startet am Bahnhof in Deutschkreutz, der bequem mit dem Auto oder stündlicher Zugverbindung ab Wien Hauptbahnhof erreichbar ist. Viele von euch werden sich noch erinnern, dass wir schon 2021 von dort zu einer Rundfahrt durchs Mittelburgenland gestartet sind, doch diesmal wird alles ganz anders ; ).

Wir verlassen den Ort in südlicher Richtung, lassen ein Segment von 2021, das inoffiziell auf den liebevollen Titel „Ich speib mich gleich an“ trägt, optisch gut sichtbar links liegen und schwingen uns über einen kurzen Anstieg durch den Kreutzer Wald nach Nikitsch/Filez.

Dort startet an der Quellenstraße das erste Segment, eine Tempobolzerei nach Süden in Richtung ungarischer Grenze. Erst sanft ansteigend, dann leicht wellig und flach geht’s über die Grenze hinweg, nach 5,9 km ist das Segmentende rechtzeitig vor der Straßenkreuzung erreicht.

Die kurze Runde biegt nun rechts zurück nach Österreich, wir steuern hier über Mannersdorf und Lockenhaus/Kohlstätten direkt in Richtung 3. Segment.

Über Zsira und Horvátzsidány geht es auf der langen Route ins Städtchen Köszeg/Güns, das mit einer kleinen, aber feinen Altstadt und zahlreichen Versorgungsmöglichkeiten aufwartet. Die werden wir auch brauchen, denn nun geht es über die Panoramastraße auf den Rücken des ungarischen Teils des Günser Gebirges. Das zweite Segment startet unmittelbar nach dem Einbiegen auf die Panoramastraße und endet beim Zulauf der Rundstraße von rechts auf ca. 630 m Seehöhe, ca. 300 hm auf 5,7 km sind bis dorthin zu bewältigen. Weiter sanft, aber unangestrengt ansteigend überqueren wir den Höhenrücken auf ca. 720 m Seehöhe, um nach einer wunderschönen Abfahrt über Velem und Bozsok zurück nach Österreich zu kommen.

Rechnitz lädt wiederum zum Auftanken und Nachfüllen ein, wellig nach Westen fahrend erreichen wir nach kurzem knackigem Anstieg Stadtschlaining mit wunderschönem Hauptplatz und Burg. Nur kurz geht es wieder bergab in den waldigen Graben, wir nehmen elegant den Güterweg links abbiegend Richtung Bernstein. Der Anstieg ist so schön, dass er ein Segment verdient. Jenes beginnt ca. 100 m nach dem Abbiegen und endet 200 hm später nach dem letzten Haus des Ortsteils Unterhasel, was einer durchschnittlichen Steigung von 7 % entspricht. Über Bernstein erreichen wir nahe dem Guglhupf auf 780 m den höchsten Punkt der Route und rollen über Redlschlag in den Steinbachgraben und weiter nach Kirchschlag, wo es wiederum einige Versorgungsmöglichkeiten gibt. Diesmal steigen wir entspannt aus dem Zöbernbachtal Richtung Stang auf. Einige abfallende Serpentinen später erreichen wir die Rotte Blumau und sind zurück im Burgenland.

Jetzt fängt der Spaß erst so richtig an, denn das 4. Segment bringt uns ab da in mehreren feinen Rampen über 1,8 km 185 m höher Richtung Landsee, wobei das Segmentende am Ende eines kleinen Fichtenwaldstückes erreicht ist.

Bergab geht es nach Neudorf und Weppersdorf, weiter nach Lackenbach, dort über den Radweg nach Unterfrauenhaid und Neckenmarkt. Für die Härtesten unter euch gibt es auf der langen Runde noch eine Zusatzschleife ohne Checkpoint. Hier wagen wir uns noch einmal hinauf in die Weinberge zum Aussichtsturm und erreichen 20 Kurven später das Ziel in Deutschkreutz. Auf der kurzen Runde steuern wir ab da über Haschendorf und Unterpetersdorf das Ziel etwas direkter an.


 Etappe 1 – LANG: 148 km . 2.410 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3110489171674320744

GPX: FK24-E01


Etappe 1 – KURZ: 114 km . 1.613 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3110852741186315354

GPX: FK24-E01-kurz


Anreise/Parken

→ Mit der Bahn direkt zum Bahnhof Deutschkreutz
→ Mit dem Auto: Parken beim P+R Bahnhof Deutschkreutz

Gefahrstellen/Hinweise

→ ab km 46: Achtung! In der Abfahrt Richtung Velem können immer wieder Äste auf der Fahrbahn liegen.
→ km 141: In der Abfahrt Richtung Deutschkreutz sind zwei kurze Schotterabschnitte.

Essen/Süßes

→ Deutschkreutz: zahlreiche Lokale und Heurige als Belohnung
→ Ungarn: Gasthaus Tégláskert Vendéglő Peresznye, Zrínyi Miklós u. 2
→ Kőszeg: einige Lokale und auch am Sonntag geöffnete Supermärkte
→ Rechnitz: einige Lokale, Billa, Spar sowie OMV-Tankstelle
→ Bernstein: Nah & Frisch
→ Kirchschlag i. d. Buckligen Welt: Billa, Spar, Tankstelle, Pizzeria, Restaurant, Bäckerei
→ Markt St. Martin: Gasthaus zur Schlossruine, Landsee 17
→ Weppersdorf: mehrere Lokale, Billa
→ Horitschon: Gasthaus Trummer Bahnstraße 9

Die Etappe

Interaktive Karte

Die Segmente

Segment 1 „Grenzsprint“: https://www.strava.com/segments/36132469

Segment 2 „Hármashatár-hegy“: https://www.strava.com/segments/36321585

Segment 3 „Dürrenriegel“: https://www.strava.com/segments/36132504

Segment 4 „MFG, die Rennleitung“: https://www.strava.com/segments/36132519