RST Frühlingsklassiker Etappe 4 – Klosterneuburg


4. RST Frühlingsklassiker Etappe 4 –
powered by
Speed Planet

Flexible Kirchen
Klosterneuburg

Bei einem traditionellen Etappenort wie Klosterneuburg schreit die Etappe förmlich nach klassischen Anstiegen im Wienerwald. So ist es dann auch gekommen, dass zum ersten Mal im Rahmen des Frühlingsklassikers ein kleiner Loop in die Etappe eingebaut wurde, um eine sonst gerne großräumig umfahrene Gemeinheit mit 20 % in die Etappe einbauen zu können.

Manche Dinge werden nicht einfacher, je öfter man sie macht, aber schöner, wenn man sie gemeinsam angeht. Das ist das Motto unseres Abstechers in den nördlichen Wienerwald mit seinen bekannten Rampen und Stichen. Wir starten beim GIANT Store Vienna in der Klosterneuburger Au und fahren durchs Stadtzentrum und über den Radweg nach Weidling. Anstatt uns das Weidlingbachtal TTT zu geben, fahren wir geradeaus hinauf zum Sauberg, welcher auch schon das erste Segment darstellt. Wir kennen ihn alle nur zu gut: 2,1 km bei genau 5 % Steigung sind die Charakteristiken. Der Beginn liegt bei der Abzweigung ins Weidlingbachtal, das Ende knapp vor Querung der Höhenstraße.

Ein kurzer Abstecher nach Sievering und Neustift am Walde bringt uns in Richtung Marswiese, wo wir auf die Tullner Straße zum Exelberg biegen. Im unteren, flachen Teil können wir noch Kräfte sammeln, am Siedlungsrand geht’s aber ans Eingemachte, nämlich ins zweite Segment. Über 5 Kehren auf 2,9 km und gute 5,6 % Steigung haben wir es nahe des Senders am Parkplatz oben aber auch schon erledigt.

2 Wellen bringen uns nach Scheiblingstein, knapp dahinter biegen wir auf der längeren Etappe nach Steinriegel Richtung Hintersdorf, auf der kurzen fahren wir nach Hainbuch weiter. Die berühmten Hintersdorfer Rampen bergabfahrend, müssen wir uns im Ort scharf einbremsen und links nach Unterkirchbach biegen. Nun folgt das klassische Schmankerl durch Oberkirchbach (die Wertung beginnt knapp nach dem Einbiegen mit voller Sicht auf die 20-%-Steigung) und endet 2 km später kurz vor der Hintersdorfer Straße, womit wir ein wunderschönes Schleiferl absolviert haben und fortan wieder vereint über Hainbuch zum reversen Tulbingerkogel rollen.

Den Planetenweg diesmal abwärts hinter uns lassend, geht’s über Katzelsdorf und Königstetten weiter zum Donauradweg. Dem folgen wir stromabwärts bis Kritzendorf, wo wir rechts in den Ort biegen und die Hauptstraße queren.

Nun können sich viele schon denken, was kommt. Jawohl, die Flexleiten ist unser viertes und letztes würziges Segment auf der Klassiker-Etappe. Ein feiner Anstieg mit definierten Steilstücken bringt uns über 1,7 km und durchschnittlich 9,2 % Steigung hinauf zur Hauptstraße (Hadersfeld), das Segment endet kurz vor der Kreuzung. Nun bringt uns die Holzgasse steil bergab wieder nach Klosterneuburg und damit zurück zum Start beim GIANT Store in der Au.


 Etappe 4 – LANG: 77 km . 1.326 hm

🚧 Temporäre Routenänderung bis ca. Ende April aufgrund einer Baustelle:
Strava: https://www.strava.com/routes/3207626895348821092
GPX: FK24-E04-Baustelle

📍 Original-Route:
Strava: https://www.strava.com/routes/3173586208789444016
GPX: FK24-E04


Etappe 4 – KURZ: 67 km . 1.081 hm

🚧 Temporäre Routenänderung bis ca. Ende April aufgrund einer Baustelle:
Strava: https://www.strava.com/routes/3207627084805420338
GPX: FK24-E04-kurz-Baustelle

📍 Original-Route:
Strava: https://www.strava.com/routes/3191722988824960920
GPX: FK24-E04-kurz


Anreise/Parken

→ Mit dem Rad z. B. von der Gelben Brücke bequem in 20 min.
→ Mit der Bahn direkt zum Bahnhof Klosterneuburg-Kierling
→ Parken: Direkt vor dem Shop SPEED PLANET – GIANT Store Vienna

Essen/Süßes

→ Keine Essenstipps, da überall Lokale ; )

Die Etappe

Interaktive Karte

Die Segmente

Segment 1 „Mons Porcae“: https://www.strava.com/segments/36284370

Segment 2 „Excellence“: https://www.strava.com/segments/36321793

Segment 3 „Kirtag“: https://www.strava.com/segments/36321801

Segment 4 „Flexibel“: https://www.strava.com/segments/36321809