2. RST Frühlingsklassiker Etappe 1 – Gölsental


2. RST Frühlingsklassiker Etappe 1 – powered by Cosmo Consult

Elf Hügel stehen auf der 1. Etappe des Frühlingsklassikers am Programm. Jeder für sich stellt wohl keine große Herausforderung, auf mehr als 130 km aneinander gereiht aber dann schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Fahrt über verkehrsarme Straßen mit wunderschönem Ausblick wird Euch aber für die Mühen belohnen.


Wir starten am Kirchenplatz in Eichgraben und steuern auf verwinkelten Wegen in nordwestlicher Richtung die Aussichtswarte am Buchberg an. Von dort bietet sich ein 360° Rundumblick über das Tullnerfeld, den Wienerwald bis hin zu den Voralpen. Auf der kurzen Runde schauen wir uns den Buchberg allerdings nur von unten an und fahren gleich nach Neulengbach. Vom Buchberg steil bergab geht’s nach Neulengbach, wo wir auf den Laabentalradweg einschwenken und diesen bei St. Christophen berg- und westwärts verlassen. Nach 2 Steigungen zum Aufwärmen folgt nun nach Steinabrück das erst Wertungssegment: Es gilt möglichst rasch den Hegerberg, den markantesten Gipfel der Region auf 629 Metern zu erklimmen. Die Anstrengung lohnt sich, oben warten wiederum ein wunderschönes Wienerwald- und Voralpenpanorama als auch Stärkung im Gipfelgasthaus.

Markant bergab führt die Route von dort weiter nach Südwesten, nach Michelbach erklimmen wir die schmale Strasse zur Sternwarte Antares, um über die Durlaß das Gölsental zu erreichen. Auf der kurzen Runde fahren wir durch Hainfeld direkt nach Ramsau, auf der langen Route folgen wir dem Halbachtal hinein nach Kleinzell. Knapp vor dem Tor zur „Hölle“ biegen wir nach Osten in die Klamm des Gütenbachs, wo das zweite Wertungssegment, der Anstieg zum Weißen Kreuz auf 705 m nicht lange auf sich warten lässt.

Bergab geht es am Golfplatz Adamsthal vorbei Richtung Ramsau. Nutzt das Gefälle zum Ausruhen, denn schon bei der Ortseinfahrt nach Ramsau, wo die kurze Route wieder dazu stößt, biegen wir nach rechts auf den Gölsentalradweg, der nur anfangs gemütlich und flach dahin geht, das dritte Segment beginnt mit dem markanten Anstieg auf der linken Talseite und führt uns bis zum Scheitel des Radweges auf 710 Metern Höhe. Von dort sind es nur noch 20 Minuten (zu Fuß!) zur Araburg.

In Rampen führt der Radweg nun bergab nach Kaumberg. Kurz müssen wir der B18 nach Osten folgen, biegen aber alsbald auf die Landesstrasse zur Klammhöhe nach rechts ab. Der zunächst flache, später immer mehr ansteigende Weg zur Klammhöhe bildet auch unser 4. Und letztes Segment und schreit nach guter Taktik im Team.

Es wäre nicht der Frühlingsklassiker, würden wir es damit bewenden lassen, nach der schönen Abfahrt nach Klamm klettern wir abermals nach links ansteigend Richtung Stollberg, Buchbach Solleiten und Stössing. Auf der kurzen Route folgen wir hingegen dem Laabentalradweg talaus nach Norden. 

In Stössing bleibt es auch nicht lange flach, wir klettern links nach Hochgschaid und fahren auf schmalen Straßen über Wolfsgrub und Gießhübl, Aschberg, Almerberg wieder hinunter ins Laabental. Kurz folgen wir dem Radweg dem Verlauf der Westautobahn, um noch einmal links hinauf auf den Kolreithberg zu fahren, dessen Gipfel wir aber diesmal links liegen lassen. Über Knagg geht es bergab nach Altlengbach und zum Ziel am Kirchenplatz in Eichgraben, wo man sich dann ein wohlverdientes Getränk gönnen kann. 

Eichgraben stellt sich vor

Eichgraben ist eine Wohngemeinde im wunderschönen Wienerwald – genau in der Mitte zwischen Wien und St. Pölten an der alten Westbahn. Die gute Lage, aber auch das aktive Gemeindeleben machen Eichgraben zu einer stetig wachsenden Gemeinde mit viel Familienzulauf. Die äußerst hügelige Landschaft bietet attraktive Wohngebiete, die auch durch zahlreiche kleine Wege verbunden sind und so zum Wandern und Mountainbiken einladen.


Eichgraben lebt unter anderem von einem sehr aktiven Vereinsleben. Für sportlich aktive Menschen gibt es ebenso viele Angebot wie für Kultur- und Musikschaffende. Das Wienerwaldbad mit Bewegungspark, Jugendzentrum und später im Jahr auch einem neuen Pumptrack ist ein Treffpunkt für alle Generationen und der Verein Elektromobil Eichgraben ist ein Vorzeigemodell für nachhaltigen Nahverkehr im Ort. Beim neuen Gemeindezentrum zwischen Kirche und Bahnhof kann man im Bistro gemütlich den Tag ausklingen lassen.

Etappe 1 – lang: 132 km / 2.800 hm

Strava: www.strava.com/routes/2920272045962629

GPX: FK22-Etappe I-AV

Etappe 1 – kurz: 97 km / 1.880 hm

Strava: www.strava.com/routes/2931699747187462048

GPX: FK22-Etappe-I-kurz

Essen

Mo’s 
Rathausplatz 1
3032 Eichgraben
www.mo-s.at

Landgasthaus Schwarzwallner
Untergoin 6
3074 Michelbach
www.schwarzwallner.at

Kirchenwirt Kaumberg
Markt 4
2572 Kaumberg
www.kirchenwirt-kaumberg.at

Ausflugstipp

Warte auf dem Buchberg
Buchbergstrasse 12
3034 Burgstall
www.buchberg.co.at

Sternwarte Antares
Michelbach Dorf 62
3074 Michelbach
www.noe-sternwarte.at

Anreise/Parken

Mit der Bahn direkt zum Bahnhof Eichgraben / Altlengbach

Parkmöglichkeit mit dem PKW am Bahnhofsparkplatz bzw. an der Hauptstrasse vis a vis der Kirche.

Die Etappe

Die Segmente

Segment 1: https://www.strava.com/segments/30984412

Segment 2: https://www.strava.com/segments/30984427

Segment 3: https://www.strava.com/segments/30984449

Segment 4: https://www.strava.com/segments/30984455

Impressionen