3. RST Frühlingsklassiker Etappe 5 – 100 Buckel


3. RST Frühlingsklassiker Etappe 5 – powered by Geizhals Preisvergleich

Geizhals Preisvergleich

Jeder Klassiker braucht eine Königsetappe, und frei nach dem Motto, dass man sich das Beste für den Schluss aufhebt, gehen wir auch diesmal so vor. 2023 liegt unsere Abschlussetappe in der Buckligen Welt. Zwar haben wir der Welt der östlichen Buckel schon 2021 die Ehre erwiesen, diesmal sehen wir uns aber den Westen und Süden des Grenzlandes zum Burgenland und zur Steiermark etwas genauer an. 

Wir starten am Bahnhof in Scheiblingkirchen und folgen erst einmal dem Radweg nach Grimmenstein. Nach einem kurzen Schlenker nach Edlitz stehen wir auch schon am Beginn des ersten Wertungssegmentes: Auf 4,4 km geht es über die Panoramastraße elegant 360 hm auf mehreren Rampen den Hang hinauf.

Wellig, wie so typisch für die Gegend, kommen wir nach Amlos, auf dem Weg dorthin befindet sich in einem dunklen Waldstück eine 180°-Abbiegestelle nach rechts, die gemeinhin im ersten Anlauf gerne übersehen und konsequent ignoriert wird. Ransdorf und Purgstall markieren Fixpunkte auf dem Weg nach Tiefenbach, von dort geleitet uns ein Güterweg der besonderen Art hinaus ins Zöbernbachtal. Hier führt die kürzere Strecke links weiter nach Kirchschlag, für die längere folgen wir dem Bach kurz nach rechts und erreichen Bad Schönau.

Dort startet ein langer Anstieg über Maierhöfen und Schützenkasten hinauf nach Hochneukirchen, der von einzelnen kürzeren Bergabstücken aufgelockert wird. In Hochneukirchen haben wir das Dach der Buckligen Welt, den Hutwisch mit stolzen 895 m Gipfelhöhe, samt Warte leicht links neben uns. Der Weg ganz hinauf ist für Straßenreifen aber als untauglich bekannt.

Die Panoramastraße nach Harmannsdorf wird ihrem Namen gerecht, und ein längeres Bergabstück später haben wir die Landesgrenze zum Burgenland erreicht. Wenige bringen das östlichste Bundesland mit nennenswerten Anstiegen in Verbindung, Wertungssegment Nummer 2 belehrt uns aber eines Besseren: Gleich nachdem wir in Stuben nach links auf die Landesstraße abgebogen sind, liegt der Startpunkt des Segmentes. Um zum Endpunkt zu gelangen, sind weitere 260 hm, verteilt auf 2,7 km, notwendig. 

Nach dem Segment lassen wir Kalteneck links liegen, vorbei am Guglhupf geht es nach Redlschlag, Kogl und Lebenbrunn, wo sich abermals eine 180°-Abbiegestelle nach rechts verbirgt. Über die Waldabfahrt erreichen wir das Zöberntal, dessen namensgleichem Radweg wir bis nach Kirchschlag folgen. 

In Kirchschlag wenden wir uns nach Nordwesten Richtung Aigen, biegen aber am Ortsende in die Berggasse ein, die ihren Namen nicht zu Unrecht trägt, birgt sie doch das 3. Wertungssegment. 280 hm auf 5,6 km machen an dieser Stelle so richtig Freude! Über Gehring und Thal folgen wir dem Güterweg afallend nach Blumau, von dort geht es an der Landesstraße nach Norden Richtung Wiesmath. Wir biegen links in die Spratzau, um nach wenigen Metern aber durch das Rechtsabbiegen Richtung Spratzeck, das giftige, wenngleich kurze 4. Wertungssegment zu erreichen: 92 hm verteilt auf 700 m gehen an dieser Stelle sicher schon gut in die Beine. Hollenthon und Hollergraben leiten uns weiter nach Michelbach, das mit einem weiteren langen Anstieg hinauf zum markanten Windrad auf uns wartet. 

An diesem Ort befindet sich der Energieforschungspark Lichtenegg, der von einer Arbeitsgemeinschaft mit unserem Eventpartner EVN betrieben wird. Hier gibt es Forschung zum Anfassen: Interessierte haben im Energieforschungspark Lichtenegg die Möglichkeit, sich nach Voranmeldung selbst ein Bild davon zu machen, was angewandte Forschung bedeutet. 

Über Schlag erreichen wir abfallend den Urbachgraben samt Güterweg. In Innerschildgraben wendet sich die kurze Route direkt nach Scheiblingkirchen, auf der längeren Route biegen wir nach Thernberg und genießen nach dem letzten Anstieg hinauf nach Weingart noch einmal die Aussicht aufs Pittental, bevor wir auch hier mit einer schönen Abfahrt zum Bahnhof Scheiblingkirchen die Runde beenden. 

Etappe 5 – lang: 124 km / 2700 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3031529324374549312

GPX: FK23-Etappe-05

Etappe 5 – kurz: 86 km / 1660 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3045687267898476194

GPX: FK23-Etappe-05-Kurz

Essen

Nah & Frisch + Getränkeautomat
Kurhausstraße 8
2853 Bad Schönau

Mehrere Kaffeehäuser in Bad Schönau

Beiglböck – die Zuckerbäckerin
Hauptstraße 19
3701 Großweikersdorf

Billa/Spar/Tankstelle Pizzeria/Restaurant/Bäckerei
2860 Kirchschlag i. d. Buckligen Welt 

Gasthaus Posch
Austraße 8
2812 Hollenthon

Adeg
Kirchenplatz
2812 Hollenthon

Anreise/Parken

Mit der Bahn direkt zum Bahnhof Scheiblingkirchen-Warth 

Mit dem Auto: Parken beim Bahnhof Scheiblingkirchen 

Gefahrenstelle/Hinweise 

km 60: anspruchsvolle Abfahrt im Bereich Lebenbrunn – fahren auf halbe Sicht!!

Die Etappe

Die Segmente

Segment 1: https://www.strava.com/segments/33527385

Segment 2: https://www.strava.com/segments/33527273

Segment 3: https://www.strava.com/segments/33527397

Segment 4: https://www.strava.com/segments/33527255