3. RST Frühlingsklassiker Etappe 4 – Classics Süd


3. RST Frühlingsklassiker Etappe 4 – powered by arsmedica & Onkel Hermanns

Dem Motto von Etappe 2 folgend, erweist auch die 4. Etappe den Klassikern des Wienerwaldes, diesmal des südlichen Teils, die Ehre. Trotz der Nähe zu Wien hält die Strecke für einige wohl doch die eine oder andere Überraschung bereit und lässt uns das Großstadtleben schnell vergessen.

Wir starten nahe dem Bahnhof Liesing am Westrand des Schlossparks und folgen gemütlich dem Liesingbachradweg bis nach Breitenfurt, wo wir kurz auf die Landesstraße wechseln müssen. 

Nach einem Schwenk in den Apfelbrunngraben, vorbei an der Breitenfurter Schiwiese, erreichen wir nach einer kleinen Abfahrt entlang des linksseitig gelegenen Gestüts an der Straßengabelung den Beginn des ersten Wertungssegmentes, den Rechten Graben. 100 hm auf 1 km Segmentlänge wärmen uns nun richtig gut auf und bringen uns in weiterer Folge zum Scheitel des weithin bekannten Kleinen Semmerings, den wir diesmal bergab bis Wolfsgraben fahren, um dort links nach Brentenmais abzubiegen. Wir unterqueren das Aquädukt der II. Wiener Hochquellwasserleitung in Symbiose mit der Autobahnbrücke und erreichen Tullnerbach. Auf verschlungenen Wegen geht es weiter nach und durch Pressbaum. 

Gleich nach dem Kreisverkehr am Ortsende nehmen wir die Abzweigung nach Dürrwien, vorbei am viel besungenen „Blitzwirt“, wo dann auch kurz vor der Autobahnunterführung der Startpunkt des zweiten Segmentes liegt. Von einer Pause beim „Wirt’n“ ist damit eher abzuraten. Knapp 6 km und 233 hm später, deren Löwenanteil auf den ersten drei Streckenkilometern zu absolvieren ist, später erreichen wir den Endpunkt des Segmentes im Schwabendörfl. Klassiker-typisch entscheidet sich die beste Segmentzeit wohl im flacheren Teil am Ende des Segmentes. Über Hochstraß gehts nun bergab nach Klausen-Leopoldsdorf, von dort über die Geschriebene Buche zum ehem. GH “Schusternazl”. 

Rechts & talauswärts fahren wir weiter nach Grub und biegen dort links Richtung Dornbach. In Dornbach angekommen und nach links abbiegend, wartet auch schon bald das 3. Segmentes auf uns. Es hört auch auf den wohlklingenden Namen „Parabel Frotzenberg“ und endet am Ortseingang von Sulz im Wienerwald nach knapp 1 km und netto 55 hm. Hinter dem Hinweis „Parabel“ verbirgt sich eine kleine Abfahrt im mittleren Teil des Segments. Über die Sulzer Höhe fallen wir in Kaltenleutgeben ein, dessen Ortslänge Bände füllt. Stets leicht abfallend erreichen wir die Wiener Landesgrenze, dort führt uns die legendäre Ketzergasse zurück an den Ausgangspunkt am Liesinger Schlosspark. 

Etappe 4: 73 km / 1030 hm

Strava: https://www.strava.com/routes/3031531472168457024

GPX: FK23-Etappe-04

Essen

Gasthaus Dreimäderlhaus
Hauptstraße 21
3012 Wolfsgraben
https://3maederl.at

Blitzwirt
Dürrwienstraße 27
3021 Pressbaum
https://blitzwirt.at

Anreise/Parken

Mit der Bahn direkt zum Bahnhof Wien-Liesing 

Mit dem Auto: Parken bei Wipark P+R Liesing bzw. im nahen Perchtoldsdorf (Kurzparkzonen beachten)

Die Etappe

Die Segmente

Segment 1: https://www.strava.com/segments/33556830

Segment 2: https://www.strava.com/segments/33566483

Segment 3: https://www.strava.com/segments/33566491